13.06.2016Sonstiges

MIG Fonds 7: Unternehmerische Kapitalanlagen erfordern Risikobereitschaft bei den Anlegern

Im Jahr 2008 kamen gleich drei Venture Capital-Fonds des Fondsanbieters MIG auf den Markt. Zu diesen geschlossenen Beteiligungen gehört der MIG Fonds 8. Wie auch bei den Schwesterfonds sind Unternehmen der Informations- und Kommunikationsbranche aber auch der Biotechnologiebranche die Investitionsziele dieses Fonds. Dementsprechend können die Anleger des MIG Fonds 8 am Erfolg, aber eben auch am Misserfolg dieser Unternehmen teilhaben. Doch nicht nur die Unternehmen, in welche die geschlossene Beteiligung investiert, weisen unternehmerische Chancen und Risiken auf – auch der Fonds selbst verfügt über solche Eigenschaften.

So handelt es sich bei der MIG GmbH & Co. Fonds 7 KG um eine Kommanditgesellschaft. Da auch der geschlossene Fonds unternehmerischen Charakter hat, bringen daher nicht nur die Investition in andere Unternehmen die Chancen und Risiken einer  unternehmerischen Investition mit sich. Daher mussten die Anleger des MIG Fonds 7 auch bereit sein, sich auf grundlegende Eigenschaften wie etwa Verlustrisiken oder die Haftung auf Gesellschaftsebene.

Beteiligung an Kommanditgesellschaft birgt spezielle Eigenschaften und Risiken

Mit anderen Worten: Anleger des MIG Fonds 7 sollte bei der Investition bewusst gewesen sein, dass der ein geschlossener Fonds mit speziellen Eigenschaften, Chancen aber auch Risiken versehen ist. Auch wenn die Beteiligung von einem Anlageberater empfohlen wurde, sollten Anleger bekannt gewesen sein, dass sie sich an einer risikobehafteten Kapitalanlage beteiligen. Wenn Anleger des MIG Fonds 7 solchen Risiken bei einer Kapitalanlage nicht eingehen wollten, dann stellt sich die Frage, ob die Empfehlung ordnungsgemäß ausgesprochen wurde.

Denn eine ordnungsgemäße Anlageberatung muss sowohl anlagergerecht als auch objektgerecht sein. Zunächst muss von dem Berater eine Kapitalanlage ausgewählt werden, die zu den Wünschen des Anlegers passt. Wenn ein Anleger beispielsweise keine Risiken eingehen wollte, dann ist eine unternehmerische Beteiligung wie der Fonds MIG Fonds 7 keine passende Empfehlung.

Wenn eine passende Kapitalanlage ausgesucht wurde, dann muss die Kapitalanlagen mit ihren Besonderheiten vorgestellt werden: Welche Vor- und Nachteile hat die konkrete Kapitalanlage? Es muss objektgerecht beraten werden, also ein umfassendes Bild gezeichnet werden - es darf nicht nur auf die Vorteile einer Investition eingegangen werden.  Wurde bei der Beratung gegen ein dieser Pflichten verstoßen, bestehen Schadensersatzansprüche wegen fehlerhafter Anlageberatung. Denn eine ordnungsgemäße Anlageberatung muss den Anlegern ein umfassendes und realistisches Bild von der Kapitalanlage vermitteln.

Wenn Anleger des MIG Fonds 7 das Gefühl habe, dass sie in der Anlageberatung nicht zutreffend über die Eigenschaften ihrer Kapitalanlage informiert wurden oder in anderer Hinsicht rechtliche Unterstützung wünschen, sollten sie sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.