Jedes
Invest
Bringt Risiken

GHF-Schiffsfonds Alpha Ship GmbH & Co. KG MS Pluto: Insolvenzverwalter fordert Ausschüttungen zurück

Nachdem im April und Mai 2015 bereits zwei GHF-Schiffsfonds ihre Anleger mit Rückforderungen von Ausschüttungen konfrontierten, haben nun auch die Anleger der Schiffsbeteiligung Alpha Ship GmbH & Co. KG MS Pluto Post vom Insolvenzverwalter erhalten.

Die Fondsgesellschaft hatte bereits im Oktober 2014 einen Insolvenzantrag gestellt. Da das Gesellschaftsvermögen nicht ausreicht, um alle Gläubiger zu befriedigen, tritt nun der Insolvenzverwalter mit Schreiben vom 12.05.2015 an die Anleger heran und fordert Ausschüttungen aus den Jahren 2002 bis 2007 zurück. Der Insolvenzverwalter verweist darauf, dass der Fonds seit der Gründung im Wesentlichen Verluste erwirtschaftet habe. Für die Kommanditisten der Alpha Ship GmbH & Co. KG MS Pluto kommt es nun darauf an. ob die Auszahlungen zurecht zurückgefordert werden oder nicht.

Zunächst ist festzuhalten, dass ein Insolvenzverwalter entnommenes Gesellschaftskapital wieder zurückholen darf. Aber nicht jede Ausschüttung ist „automatisch“ mit einer handelsrechtlichen Entnahme gleichzusetzen. Die Frage, ob die Auszahlungen tatsächlich als rückforderbare Entnahmen zu bewerten sind, muss allerdings für jede (Fonds-)Gesellschaft gesondert beantwortet werden. Denn es muss anhand der Verträge, des Geschäftsgangs und der Bücher bewertet werden, ob und in wie weit es sich tatsächlich um handelsrechtliche Entnahmen handelt. Dass diese rechtliche Bewertung in der Praxis von Anlegern und Insolvenzverwaltern bisweilen kontrovers bewertet wird, zeigen Gerichtsverfahren, in welchen wegen Rückforderungen von Ausschüttungen gestritten wird.

Wenn sich betroffene Anleger des GHF-Schiffsfonds rechtlich unterstützen lassen möchten, sollten sie sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden. Die Anwälte der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer sind nicht nur im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts, sondern auch im Insolvenzrecht tätig.

Diese News gehört zu diesem Fall

Bank- & Kapitalmarktrecht

Proven Oil Canada (POC)

POC-Fonds: Proven Oil Canada-Anleger sollen Ausschüttungen zurückzahlen Proven Oil Canada hat in der Vergangenheit mehrere Erdöl- und Energiefonds aufgelegt. Nach anfänglich guter Entwicklung haben...Weiterlesen

Haben Sie Interesse an einer kostenlosen Erstberatung? Kontaktieren Sie uns: