Jedes
Invest
Bringt Risiken

Bafin veröffentlicht Hinweis wegen ungesicherter Refinanzierung bei German Pellets GmbH

Die German Pellets GmbH beschäftigt nun auch die BaFin (Bundesanstalt Finanzdienstleistungaufsicht). Die Behörde veröffentlichte heute eine Hinweis, dass dass die Refinanzierung der German Pellets GmbH ungesichert sei. Zwar wurde "nur" bekannt gegeben, dass deswegen das öffentliche Angebot der Genussrechte beendet werde. Doch in der Mitteilung wird auch deutlich, dass die Situation bei German Pellets als sehr ernst eingestuft wird. Wegen der anstehenden Gläubigerversammlung wird auf folgendes hingewiesen:

"Sollten die Gläubiger der Anleihe 2011/16 der Verlängerung nicht zustimmen, ist dies ein Umstand, der geeignet ist, die Rückzahlungsfähigkeit der Emittentin gegenüber den Inhabern der Genussrechte 2015/16 erheblich zu beeinträchtigen."

Die Mitteilung der BaFin kann hier abgerufen werden.

Laut § 11a des Vermögensanlagegesetzes muss ein Wertpapieranbieter öffentlich auf Umstände hinweisen, die "die Fähigkeit des Emittenten zur Erfüllung seiner Verpflichtungen gegenüber dem Anleger erheblich (zu) beeinträchtigen". Die Vorboten für die anstehende Gläubigerversammlung bei der German Pellets-Anleihe 2011/2016 sind also alles andere als günstig.

Kurs von German Pellets-Anleihen weiter im Sinkflug

Doch der BaFin-Hinweis ist nur ein Mosaikstein. Die finanziellen Schwierigkeiten der Holzpelletherstellers füllen die Schlagzeilen und manchmal sogar die Titelseiten der Zeitungen. Die öffentlich diskutierte Frage, wie gut bzw. schlecht es um das Unternehmen steht, ließ den Kurs aller Anleihen an der Börse dramatisch abstürzen. Die Anleihe 2011/2016 (WKN: A1H3J6), die Anleihe 2013/2018 (WKN: A1TNAP) und die Anleihe 2014/2019 (WKN: A13R5N) haben binnen weniger Tag 90% der bisherigen Börsenkurse eingebüßt.

Diese News gehört zu diesem Fall

Bank- & Kapitalmarktrecht

German Pellets Anleihe

German Pellets: Gläubigerversammlung bei Anleihe 2011/2016 wegen Laufzeit-Verlängerung einberufenWeiterlesen

Haben Sie Interesse an einer kostenlosen Erstberatung? Kontaktieren Sie uns: