13.06.2016Sonstiges

CFB Fonds 147 (Saarbrücken) – Ausschüttungen in Gefahr, Hilfe für Anleger

Keine erfreuliche Nachricht für die Anleger des CFB Fonds 147: Einem Bericht des Manager Magazins zufolge ist es wahrscheinlich, dass die Ausschüttungen für das Jahr 2011 geringer als erwartet ausfallen werden. Eine Ursache dafür sind unter anderem auch Fremdwährungskredite.

2004 wurde von der Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft der geschlossene Immobilienfonds CFB Fonds 147 aufgelegt. Das Bürogebäude Haus der Wirtschaft in Saarbrücken gehört CFB Fonds 147. Rund 17 Mio. Euro Eigenkapital wurde von den Anlegern in den Immobilienfonds eingebracht.

CFB Fonds 147 finanziert sich zum Teil über Kredite in Schweizer Franken. Damit verfolgte der Fonds eine Strategie, die bei Immobilienfonds vor der Finanzkrise recht beliebt war. Kredite in Schweizer Franken sollten es CFB Fonds 147 ermöglichen, günstig an Geld zu kommen. Zum einen war das Zinsniveau für Kredite in Schweizer Franken sehr niedrig. Zum anderen ging der Immobilienfonds CFB Fonds 147 davon aus, dass wegen des Währungsgefälles zwischen Franken und Euro die Kredite billiger getilgt werden können. Als der Franken im Zuge der Finanzkrise jedoch erstarkte, ging die Rechnung von CFB Fonds 147 nicht mehr auf. Wegen des ungünstiger gewordenen Wechselkurses musste CFB Fonds 147 deutlich mehr Geld für Tilgungen bereitstellen als ursprünglich kalkuliert. Das Manager Magazin schreibt nun, die Ausschüttungen wegen der Problematik rund um die Fremdkredite aller Voraussicht nach zumindest reduziert werden.

Anleger des geschlossenen Immobilienfonds CFB Fonds 147, die mit der Situation ihres Fonds unzufrieden sind, sollten darüber nachdenken, ihre Kapitalanlage von einem Anwalt rechtlich überprüfen zu lassen.

Sollte sich zeigen, dass die Bank oder Berater Aufklärungspflichten verletzten, bieten sich für Anleger gute Chancen, sich von ihrer Anlage lösen zu können. Die Banken und Anlageberater versäumten seinerzeit häufig, die Anleger darüber aufzuklären, ob bei der Vermittlung des Immobilienfonds CFB Fonds 147 Provisionen an sie flossen. Auch die Prospekte, in denen der Immobilienfonds CFB Fonds 147 beschrieben und dargestellt wird, müssen gewisse Mindestkriterien erfüllen. Im Fall, dass Aufklärungs- und Hinweispflichten verletzt wurden, können die Anleger Schadensersatz, im Idealfall verzinst, von den Banken oder Anlageberatern fordern. Die Anleger des Immobilienfonds CFB Fonds 147 sollten deshalb nicht zögern, sich an einen im Kapitalanlagenrecht tätigen Rechtsanwalt zu wenden, um ihre Kapitalanlage überprüfen zu lassen.