13.06.2016

WestLB Trust / WestFonds - Lebensversicherungsfonds, Immobilienfonds, Schiffsfonds, Private Equity Fonds

Das Emissionshaus WestFonds Immobilien-Anlagegesellschaft GmbH legt vor allem Immobilienfonds auf. Dazu kommen noch einige Lebensversicherungsfonds.

Westfonds wurde im Jahr 1997 gegründet. In der Neugründung gingen die RWI (Rheinisch-Westfälische Immobilien-Anlagegesellschaft) und die SIF (SüdImmobilienFonds) auf. Seit 2006 ist WestFonds eine 100%ige Tochtergesellschaft der WestLB.

WestFonds konzentriert sich auf geschlossene Immobilienfonds, von denen aktuell (Februar 2012) 27 auf dem Markt sind. Die Investitionsobjekte liegen vornehmlich in Deutschland. Dazu kommt noch ein Erneuerbare-Energien-Fonds, der in Solaranlagen investiert. Das Fondsvolumen beträgt rund 1 Mrd. Euro.

Im Jahr 2011 wurde WestFonds mit einer weiteren Fondsgesellschaft der WestLB, der WestLB Trust, verschmolzen. WestFonds ist die Rechtsnachfolgerin von WestLB Trust.
WestLB Trust brachte in den Jahren 2006 bis 2008 drei Lebensversicherungsfonds und einen Dachfonds auf den Markt: WestLBTrust 1-3 (Lebensversicherungen) und WestLB Trust 3 Premium Select (Immobilien, Schiffe, Private Equity). Anleger investierten in die Fonds von WestLB Trust rund 121 Mio. Euro an Eigenkapital.

Lebensversicherungsfonds, wie sie auch WestLB Trust zum Beispiel mit WestLB Trust 3 auflegte, werden zunehmend kritisiert. Ein Lebensversicherungsfonds schließt Wetten darüber, wann ein Mensch stirbt. Stirbt er früher als erwartet, steigt der Gewinn für die Anleger. Viele Menschen halten diese Geschäftsstrategie für unmoralisch.

Folgende Fonds wurden von Westfonds bzw. WestLB Trust u.a. aufgelegt:

Lebensversicherungsfonds:
- WestLB Trust 1
- WestLB Trust 2
- WestLB Trust 3

Immobilienfonds:
- RWI Fonds 120
- RWI Fonds 130
- RWI Fonds 135
- WestFonds 3
- WestFonds 4
- WestFonds 5
- WestFonds 7

Dachfonds (Schiffe, Immobilien, Private Equity):
- WestLB Trust 3 - Premium Select

Erneuerbare-Energie-Fonds:
- WestFonds Solar 1