13.06.2016Sonstiges

Vega Reederei Schiffsfonds - Schadensersatz für Anleger

Die Meldungen über insolvente, rettungsbedürftige oder sonst finanziell kränkelnde Schiffsfonds reißen seit dem Frühjahr 2012 nicht mehr ab. Im Sommer 2012 erreicht die Krise der Schifffahrt eine bislang ungeahnte Breitenwirkung. Müssen die Anleger der Schiffsfond der Vega Reederei ein unangenehmes Déja-vu befürchten? Bereits während der ersten Welle der Schifffahrtskrise in den Jahren 2009 und 2010 mussten Anleger von Vega Reederei Schiffsbeteiligungen um ihre Kapitalanlage bangen, da Schiffsfonds des Emissionshauses finanziell notleidend und sanierungsbedürftig wurden. Und nun kehrt die Krise mit Macht zurück und überrollt im Sommer 2012 die Schiffsfonds mit Wucht. Über 100 Schiffsfonds wurden allein in den letzten 12 Monaten zu Opfern der Schifffahrtskrise. Und ein Ende der Krise ist noch nicht abzusehen.

Transportschifffahrt durch Krise belastet

Doch warum haben derzeit so viele Schiffsfonds mit großen, existenziellen Probleme zu kämpfen? Die Gründe sind vielschichtig. Einer der Hauptgründe dürfte jedoch sein, dass die Nachfrage nach Schiffstransporten sich aufgrund der weltweit stagnierenden Konjunktur nicht so entwickelt, wie viele Anbieter von Schiffsfonds annahmen. Gleichzeitig wurde (gerade durch Schiffsfonds) in den vergangenen Jahren eine Überangebot an Transportkapazitäten aufgebaut, da immer neue Schiffe vom Stapel liefen. Heute konkurrieren (zu) viele Schiffe um die vorhandenen Aufträge. Die gezahlten Preise für Schiffstransporte können nicht allen Schiffen das wirtschaftliche Überleben sichern. Für jene Schiffsfonds, deren Schiff der Konkurrenz nicht gewachsen war, bedeutete das oft schwere wirtschaftliche Schieflagen.

Diese schwierigen Rahmenbedingungen führten bereits bei vielen Schiffsfonds zu finanziellen Engpässen und etliche Anleger mussten Verluste erleiden. Besonderen Sprengstoff birgt die Krise aber für jene Anleger, die ihre Vega Reederei Schiffsbeteiligung durch einen Kredit finanzierten. Im schlimmsten Fall droht ihnen neben dem Totalverlust ihres eingesetzten Kapitals auch die weitere Bezahlung des Darlehens. Daher sollten betroffene Anleger, deren Vega Reederei Schiffsfonds von der Krise erfasst wurde, jetzt handeln und sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden.

Schadensersatz bei fehlerhafter Anlageberatung

Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht kann prüfen, welche rechtlichen Möglichkeiten Anlegern der Vega Reederei Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen offen stehen. Beispielsweise kann geprüft werden, ob Anleger Schadensersatz wegen Beratungsfehlern fordern können. Die Anlageberatung vor der Investition in einen Schiffsfonds ließ oft zu wünschen übrig, sodass Anleger über die nicht zu unterschätzenden Risiken einer Schiffsbeteiligung nicht ausreichend aufgeklärt wurden. Oft wurden Schiffsfonds als sichere Geldanlagen angepriesen. Dass einem Schiffsfonds Risiken wie das Totalverlustrisiko oder auch Nachschusspflichten innewohnen können, musste so mancher Anleger bereits erfahren. Angesichts der aktuellen Lage des gesamten Schifffahrtsmarkts sollten Anleger der Vega Reederei Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen nicht zögern, sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zu wenden, um ihre individuellen Möglichkeiten abklären zu lassen.

Weitere Informationen unter: Informationsportal Schiffsfonds