13.06.2016

MPC Fonds Best Select - Falschberatung von Anlegern? Rechtsanwälte informieren

Die Vermögensstrukturfonds der MPC Best Select Reihe investieren in verschiedene andere Fonds. Dabei wird das Geld der Anleger nicht nur auf unterschiedliche Fonds verteilt, sondern auch in unterschiedliche Fondsarten. Die Palette der verschiedenen Zielfonds der MPC Best Select-Fonds reicht vom Schiffsfonds über Lebensversicherungsfonds und Private-Equity-Fonds bis hin zu Immobilienfonds. Als „Renditengarant“ konnte sich dieser Ansatz bislang noch nicht bewähren – die Anleger verschiedener MPC Best Select Fonds mussten schon auf Ausschüttungen verzichten.

Welche Rechte und (Schadensersatz)Ansprüche die Anleger eines MPC Best Select-Fonds geltend machen könne, kann ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht ermitteln. Ein oftmals zielführender Ansatzpunkt ist die Überprüfung der Anlageberatung. Passierten bei dieser Fehler, steht den Anlegern ein Schadensersatzanspruch zu. Die höchstrichterlich formulierten Anforderungen an eine ordnungsgemäße Anlageberatung sind hoch.
Eine anleger- und anlagegerechte Beratung muss zunächst die Ziele und Wünsche eines Anlegers ermitteln. Anhand dieser Vorgaben soll der Berater eine Kapitalanlage auswählen, die zu den Zielen passt. Anschließend soll dem Anleger die Funktionsweise sowie die Vorteile als auch die Risiken der ausgewählten Kapitalanlage realistisch dargestellt werden. Daneben gibt es noch weitere Pflichten, wie z. B. die rechtzeitige Übergabe des vollständigen Prospekts.
Da kein Anlageberatungsgespräch wie das andere verlief, bedarf es einer anwaltlichen Überprüfung des individuellen Beratungsgesprächs, um die konkreten Erfolgsaussichten eines Anlegers ermitteln zu können. Die Fondsanteile konnten Anleger u.a. bei Sparkassen, der comdirekt bank oder der SEB Bank (heute Santander Bank) erwerben. Die Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen berät und vertritt bereits Anleger verschiedener MPC Best Select-Fonds.

Folgende Vermögensstrukturfonds wurden u.a von MPC aufgelegt:

Neben den Best Select Fonds wurden von MPC u.a. auch folgende weiteren Dachfonds aufgelegt: