13.06.2016Sonstiges

MIG Fonds 10 – Was können Anleger unternehmen, wenn sie zweifeln, ob sie die richtige Kapitalanlage haben?

Der MIG Fonds 10 versteht sich als Kapitalanlage, die in forschende, mittelständische Unternehmen des Biotechnologie- und Medizintechniksektors investiert. Die geschlossene Beteiligung wurde im Jahr 2009 von dem in Pullach bei München ansässigen Fondsanbieter HMW Emissionshaus AG auf den Markt gebracht. Der Fonds ist jedoch nicht nur eine Kapitalanlage, die in Unternehmen investiert, sondern auch der die Kapitalanlage selbst weist ein unternehmerische Merkmale auf. Es handelt sich MIG GmbH & Co. Fonds 10 KG um eine Kommanditgesellschaft, wie sich schon anhand des vollständigen Namens ablesen lässt.

Aufgrund dessen mussten die Anleger bei der Zeichnung bereit sein, die Risiken einer unternehmerischen Beteiligung auch zwei Ebenen zu tragen: Zum einen bei den Investitionszielen, die entweder erfolgreich wirtschaften oder nicht. Zum anderen trägt aber auch die Fondsgesellschaft selbst die Eigenschaften eines Unternehmens in sich, wie etwa die Haftung auf Gesellschaftsebene oder auch das Insolvenzrisiko. Den Anleger sollte daher bei einer Beteiligung am MIG Fonds 10 bewusst gewesen sein, dass sie sowohl wegen des Investitionsziel als auch der Eigenschaften einer Kommanditgesellschaft risikobereit sein sollten. Wenn die Beteiligung von einem Anlageberater empfohlen wurde, sollten Anleger dies ebenfalls vor der Zeichnung bewusst gewesen sein. Wenn Anleger des MIG Fonds 10 sich bei einer Kapitalanlage nicht auf solche Risiken einlassen wollten, dann stellt sich die Frage, ob die Empfehlung ordnungsgemäß ausgesprochen wurde.

Denn eine ordnungsgemäße Anlageberatung muss sowohl anlagergerecht als auch objektgerecht sein. Zunächst muss von dem Berater eine Kapitalanlage ausgewählt werden, die zu den Wünschen des Anlegers passt. Wenn ein Anleger beispielsweise keine Risiken eingehen wollte, dann ist eine unternehmerische Beteiligung wie der Fonds MIG Fonds 10 keine passende Empfehlung. Wenn eine passende Kapitalanlage ausgesucht wurde, dann muss die Kapitalanlagen mit ihren Besonderheiten vorgestellt werden: Welche Vor- und Nachteile hat die konkrete Kapitalanlage? Es muss objektgerecht beraten werden, also ein umfassendes Bild gezeichnet werden - es darf nicht nur auf die Vorteile einer Investition eingegangen werden.  Wurde Beratung verstoßen, bestehen Schadensersatzansprüche wegen fehlerhafter Anlageberatung. Denn eine ordnungsgemäße Anlageberatung muss den Anlegern ein umfassendes und realistisches Bild von der Kapitalanlage vermitteln.

Wenn Anleger des MIG Fonds 10 das Gefühl habe, dass sie in der Anlageberatung nicht zutreffend über die Eigenschaften ihrer Kapitalanlage informiert wurden oder in anderer Hinsicht rechtliche Unterstützung wünschen, sollten sie sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.