13.06.2016

Ideenkapital Immobilienfonds

Der Fondsanbieter Ideenkapital brachte in den vergangenen Jahren verschiedene Immobilienfonds auf den Markt. Hierbei legte das Düsseldorfer Unternehmen nicht nur „klassische“ Immobilienfonds auf, die in bestimmte Immobilien investieren, sondern auch Fonds, die das Geld der Anleger indirekt im Immobilien investieren.

Zu letzterer Kategorie gehören beispielsweise die drei US- Immobilienfonds US Professional Portfolio Invest 1, US Professional Portfolio Invest 2 und US Portfolio Invest, welche sich jeweils an einer US-Gesellschaft beteiligen, die verschiedene US-amerikanische Gewerbeimmobilien bewirtschaftet.

Doch geschlossene Immobilienfonds eignen sich nicht für jeden Anleger. Obwohl Immobilien von Anlegern oftmals mit „Sicherheit“ gleichgesetzt werden (und dies in so manchem Anlageberatungsgespräch auch so vermittelt wurde), handelt sich bei geschlossenen Fonds nicht um sichere Kapitalanlagen. Immerhin handelt es sich um Unternehmensbeteiligungen; daher durften Immobilienfonds nicht an Anleger empfohlen werden, die eine sichere Kapitalanlage wünschte.

Wenn Anleger sich nun ihre eigenen Beratungsgespräche zurückerinnern, vielleicht solche und ähnliche Aspekte bei ihrer Anlageentscheidung von Bedeutung waren und sie nun befürchten, dass sie falsch beraten wurden, sollten sie sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden.
 

  1. Ideenkapital legte in den vergangenen Jahre u.a. folgende Immobilienfonds auf:
  2. Ideenkapital Valida 3 (IK Objekte Bensheim Immobilienfonds GmbH & Co. KG)
  3. Ideenkapital Valida Immac (K&P Pflegezentrum Uelzen IMMAC Renditefonds GmbH & Co. KG)
  4. Ideenkapital Valida Schweiz (IKFE Properties I AG)
  5. Ideenkapital US Professional Portfolio Invest 1 (IK US Portfolio Invest GmbH & Co. KG)
  6. Ideenkapital US Professional Portfolio Invest 2 (IK US Portfolio Invest ZWEI GmbH & Co. KG)
  7. Ideenkapital US Invest (IK US PORTFOLIO INVEST Drei GmbH & Co. KG)
  8. Ideenkapital US Properties Value Added (US Properties VA GmbH & Co. KG)
  9. Ideenkapital IK Australia Core + (IK Australia Property Eins GmbH & Co. KG)