Jedes
Invest
Bringt Risiken

HCI Capital Schiffsfonds in der Krise, es droht Unheil für die Anleger von Schiffsbeteiligungen

Schiffsfonds der HCI Capital AG befinden sich nach Angaben des Handelsblattes in Schieflage. Das Schiff mit dem Namen Lake Erie des HCI-Schiffsfonds VII konnte nicht verkauft werden. Um den in die Krise geratenen Schiffsfonds zu retten, sollte das Schiff verkauft werden. Der Verkauf ist nun wegen der Krise in der Container-Schifffahrt gescheitert. Nach Angaben der Zeitschrift Finanztest befinden sich die Schiffsbeteiligungen HCI 1100 TEU Schiffsfonds I und Antje Schulte in der Krise. Das Schiff Mar Catania der HCI ist bereits pleite.

Wie das Handelsblatt berichtet, haben die Anleger des HCI Schiffsfonds zunächst dem Verkauf zugestimmt. Dieser Verkauf war dann aber nicht möglich. Nun sollen die Anleger des HCI Schiffsfonds VIII die erhaltenen Ausschüttungen an den Fonds zurück zahlen. Falls die HCI die Anleger nicht dazu bewegen könne, bald € 1,5 Mio. einzubezahlen, drohe der Verkauf von Schiffen oder gar die Insolvenz. Im Falle der Insolvenz müssen die Anleger nach Angaben des Handelsblattes die Ausschüttungen ohnehin zurückzahlen, da sie nicht aus Gewinnen, sondern aus liquiden Mitteln stammen würden. Die HSH Nordbank, die die Containerschiffe finanziert hat, droht schon mit der Kündigung von Krediten. Kommt kein Geld von den Anlegern, werden die Kredite sofort gekündig

Für die Anleger der HCI Schiffsfonds sind dies keine gute Nachrichten. Nach dem hin und her bezüglich des Verkaufs des Schiffes, ist das Vertrauen weg. Es droht die Insolvenz des eingezahlten Geldes und damit der Totalverlust des eingezahlten Kapitals. Nachdem die Presse seit Monaten über die Krise bei Schiffsfonds berichtet, haben Anleger zu Recht Angst um ihr Geld. Die Anleger der HCI sollten aber nicht länger zuschauen, sondern Schadensersatzansprüche prüfen lassen, um schadlos aus der Schiffsbeteiligung herauszukommen.

Ausführliche Informationen und Hilfestellungen finden Sie in der Rubrik Schiffsfonds / Schiffsbeteiligungen.

Diese News gehört zu diesem Fall

Bank- & Kapitalmarktrecht

HCI Schiffsfonds

Die HCI Gruppe bietet Kapitalanlagen in den Bereichen Transport & Logistik, Energie & Rohstoffe, Immobilien und weiteren Märkten an und sieht sich selbst als eines der führenden...Weiterlesen

Haben Sie Interesse an einer kostenlosen Erstberatung? Kontaktieren Sie uns:

Newsletter abonnieren